schnoerggel

Ihre Fiakerei in Seefeld - Tirol

Pferdekutschenfahrten in der Seefelder Olympiaregion.

Ob eine Seerundfahrt, Familien- oder Firmenausflug, Mondscheinfahrt oder eine Hochzeitskutsche... Sommer wie Winter – wir beraten Sie gerne.

schnoerggel

Wer kennt es nicht? Im Familienurlaub gilt es viele verschiedene Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Je mehr Personen, desto größer die Herausforderung. In Seefeld gestaltet sich die Suche nach einem Familienerlebnis allerdings einfach: Ob groß oder klein, bei einer Kutschenfahrt kommen alle auf ihre Kosten. Immerhin handelt es sich um einen wahren Klassiker der Urlaubsunterhaltung, der sich seit Jahren bewährt. Eine Kutschenfahrt mit der Fiakerei Neuner in Seefeld hält für jedes Familienmitglied ein Highlight bereit! Warum? Hier gibt’s die Antworten.

Kutschenfahren für Töchter

Es ist kein Geheimnis. Mit dem Begrüßen der Pferde und dem Beginn der Kutschenfahrt werden Mädchenträume wahr. Das Glitzern in ihren Augen, ihr nervöses Herumgehüpfe und das ungläubige Staunen sind eindeutige Indizien. In Seefeld treffen sie auf eindrucksvolle Noriker, klassische Haflinger, süddeutsche Kaltblüter und edle Warmblutpferde. Die durchaus schweren Kutschen ziehen die Vierbeiner mit einer unglaublichen Gelassenheit, sodass es wie das Einfachste auf der Welt wirkt und dabei auch noch elegant aussieht.

Beim Kutscher, der das Gefährt übers Seefelder Hochplateau lenkt, finden die kleinen Pferdefans einen Gleichgesinnten. Ein Experte, der mehr über die faszinierenden Tiere weiß als sie selbst – oder etwa doch nicht? Das gilt es beim Wissensduell herauszufinden. Das Team rund um den waschechten Seefelder Familienbetrieb scheut keine Mühen und Kosten, Fragen aller Art zu beantworten. Selbstverständlich liefern die Pferdeliebhaber einen Einblick in die Anfänge des Kutschenfahrens gleich mit. Am Beginn, im Jahr 1975, starteten sie mit einer Kutsche und einem Pferd. Inzwischen umfasst das Seefelder Unternehmen 20 prachtvolle Tiere und fünf Wägen.

Technische Details zu Pferdeschlitten für Söhne

Kein Interesse an Pferden? Das kann sich bei einer Kutschenfahrt in Seefeld schnell ändern. Denn die großen Säugetiere haben so manches Faszinosum zu bieten. So gelten sie beispielsweise als Säufer, trinken sie doch bis zu 60 Liter pro Tag. Gottseidank aber nur Wasser, sonst kämen da wohl erhebliche Unkosten auf den Seefelder Kutscher zu. Das älteste Pferd hieß übrigens Old Billy und wurde 62 Jahre alt. Ob die Seefelder Pferde auch so alt sind? Wahre Detektivarbeit ist gefragt, wenn man überprüfen will, ob ihre Mähne wirklich auf die Seite des kürzeren Beines fällt. Außerdem besitzen Pferde die größten Augen aller am Land lebenden Säugetiere. Nicht überzeugt? Dann selbst ausprobieren à la: Schau mir in die Augen, Kleines! Wann ist die Gelegenheit besser als bei einer Kutschenfahrt durch Seefeld.

 

Erholung ohne schlechtes Gewissen für Mamas in Seefeld

Ein Fortbewegungsmittel, das keine Abgase produziert und stattdessen voll und ganz auf umweltfreundliche Energie setzt: Das Kutschenfahren ist ideal für alle, die auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Mamas, die heute schon an die nächste Generation denken, können ohne schlechtes Gewissen einsteigen und entspannen. In keinem anderen Fortbewegungsmittel lassen sich Ruhe und Abenteuer besser vereinen. Allein schon das Wesen der Tiere entspannt ungemein. Der Alltagsstress wird bei der Kutschenfahrt ausgeblendet, der heimelige Urlaubsmoment im idyllischen Seefeld einfach nur genossen. Denn der CO2-Verbrauch ist hoch zu Ross definitiv kein Thema mehr. Ein entspanntes Vergnügen – einmal nicht auf Kosten der Natur!

 

Insiderwissen von Seefelds Kutschern für Papas

Besteigt man eine Kutsche der Fiakerei Neuner, begibt man sich gleichzeitig in die Hände eines wahren Insiders. Egal, wer am Kutschbock sitzt, es handelt sich um einen Kenner Seefelds. Die ideale Gelegenheit, um Wissenswertes über Kultur, Menschen und Bräuche zu erfahren. Selbstverständlich kennt der besondere Reiseleiter auch Geheimtipps in Sachen Ausflugsziele, Kulinarik und Co. Mit etwas Glück erfährt man sogar, wo es die herzhaftesten Kasspatzln oder den saftigsten Apfelstrudel gibt. Also Ohren gespitzt, während Mann am Seekirchl, dem Wildsee und dem Gschwandtkopf, einem nah gelegenen Berg, vorbeigleitet. Dabei können Papas schon den nächsten Programmpunkt planen – vielleicht sogar eine weitere Kutschenfahrt, denn die Möglichkeiten sind riesig, die Kosten hingegen gering.

 

Kutschenfahren wie früher für Omas und Opas

Einfach mal die Füße hochlegen und es gediegen den Kaisern und Königen gleichtun. Bei einer Kutschenfahrt in Seefeld ist genau das möglich. Ganz nebenbei erhält man einen umfassenden Eindruck von der Olympiaregion Seefeld. Vielleicht werden bei Opa und Oma sogar Erinnerungen an Früher wach. Ob sie sich noch an die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 erinnern, die damals unter anderem in Seefeld ausgetragen wurden? Eine Kutschenfahrt in Seefeld bietet genug Zeit, die Geschichten von früher zum Besten zu geben. „Weißt du noch damals, als eine Wurstsemmel nur 10 Schillinge (0,73 €) kostete?“ Da steigt auch der Seefelder Kutschenfahrer gern mit ins Gespräch ein. „Die Anschaffungskosten für ein Pferd lagen da noch bei mehreren zehntausend Schilling!“ So vergeht die Zeit wie im Fluge und ganz ehrlich: Wie oft kommt es heutzutage noch vor, dass man vorlauter „ratschen“, tirolerisch für sich unterhalten, die Zeit vergisst.

Kutschengenuss auskosten für Verwandte & Freunde

Wenn die besten Freunde bei der Kutschenfahrt nicht mit dabei sein können, muss ihnen vom Familienabenteuer ausführlich erzählt werden. Statt zuhause in Erinnerung zu schwelgen, kann man auch gleich aktiv werden und einen Gutschein für die nächste Kutschenfahrt erstehen. Dann können auch die Freunde eine Fahrt voll auskosten! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!